Über uns

Geschichte | Vereinskleidung | Vereinsfahne | 100 Jahre #mitnand

Aus der Vereinschronik
Dem am 13.März 1910 gegründeten Bürgermusikverein Zwischenwasser gehörten Musikanten sowohl aus Muntlix wie auch aus Batschuns an. Nachdem dieser Verein nach dem ersten Weltkrieg seine Tätigkeit wieder aufgenommen hatte, kam es nach mehrmaligem Wechsel des Probelokales im Frühjahr 1922 zu Meinungsverschiedenheiten über den Standort des neuen Probelokales. In der darüber erfolgten Abstimmung konnten die Musikanten aus Muntlix mit ihrer Mehrheit ihre Vorstellungen durchsetzen. Die Batschunser Musikanten waren aber nicht bereit zur Probe ins Tal zu kommen. Sie traten aus dem Verein aus und gründeten noch im selben Jahr (12. Juni 1922) in Batschuns eine eigene Musikkapelle.

Vereinsgeschichte_1

Vereinskleidung

1925

wurden die ersten einheitlichen Hüte mit Federn angeschafft

1952

einheitliche Uniform (Gendarmerielook) wurde angeschafft (Graue Uniform mit Tellermützen)

1962

Erste Tracht wird angefertigt (Grüne Jacke, rote Weste, schwarze Kniebundhosen, weiße Stutzen, schwarzer Trachtenhut). Marketenderinnen erhalten farblich gleiche Tracht mit kurzen Röcken

1976

Nachdem die erste Tracht in die Jahre gekommen ist, erfolgt eine Neueinkleidung. Die zweite Tracht wird angefertigt. Bezugnehmend auf unsere Umgebung nach Vorschlägen von Schneidermeister Ott wurden die Farben gewählt. (Braune Jacke, Samtweste in Buchenlaubfarbe und Muster, schwarze Kniebundhosen, weiße Stutzen und schwarzer Trachtenhut). Die Tracht wurde von Schneidermeister Ott aus Schlins angefertigt und ist heut noch unsere Vereinstracht. Wird immer wieder von Meister Ott erneuert und erweitert. Unsere Marketenderinnen sind mit einer schicken Rheintaltracht eingekleidet.

Vereinsgeschichte_2

Vereinsfahne
Weihe der heute noch in Verwendung stehenden schönen Vereinsfahne im Jahre 1929 und im Jahr 2010. Schwer in der Ausführung, reichlich bestickt mit den Motiven unserer Pfarrkirche nach Clemens Holzmeister und dem ersten „Musighüsle“. Fahnenpaten waren Rosina Engelhart, verheiratete Mathis, und Josef Hartmann, welche leider schon verstorben sind. 2009 wurde unsere Vereinsfahne von Grund auf restauriert, mit einem Fest gefeiert und neu geweiht. Aus diesem Grunde bemühte sich der Musikverein um eine neue Fahnenpatin. Frau Dr. Ilse Kovacovics-Erhart hat dieses Amt der Fahnenpatin 2009 übernommen. Der Musikverein Cäcilia Batschuns ist sehr dankbar für diese Unterstützung.

Jubiläumsfest #mitnand
Vom 10. – 12. Juni 2022 feierte der Musikverein Cäcilia Batschuns sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit einem dreitägigen Musikfest beim Bildunghaus Batschuns gefeiert. #mitnand blicken wir auf ein unvergessliches Festwochenende mit viel Sonnenschein und Highlights zurück.